Sie sind nicht angemeldet.

Kickerlegends

Anfänger

• »Kickerlegends« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2015, 19:50

Kickerlegends - Die Fußballer-Simulation

Da ich bislang eher stiller Zuschauer und Verfolger bin, wird es langsam auch Zeit sich hier vorzustellen.

Kurz zu meiner Person

Ich heiße Sven, bin studierter Mediengestalter/-künstler und arbeite bereits seit einiger Zeit an meinem Browserspiel "Kickerlegends". Die Ursprungsidee stammt aus dem Jahr 2009. Damals noch unter dem Namen "Pannaballer", welches ein Streetsoccer-Spiel war, bei dem man im 5vs5 gegeneinander antritt. Irgendwann 2011 habe ich dann entschieden, lieber auf richtigen Fußball umzusatteln. Das Spiel ist momentan ein Ein-Mann-Projekt, bei dem ich sämtliche Aufgaben, von Programmierung über Gestaltung bis hin zu Vermarktung, selber übernehme. Unterstützung habe ich durch unsere Supporter, die sich um Fragen und Anliegen der Spieler kümmern.

Privat spiele ich mittlerweile gar keine Browserspiele mehr. Das hat mehrere Gründe: Zum einen wird die Zeit im Alter nicht mehr :D und zum anderen gerät man dann gar nicht erst in die Versuchung, bei anderen Spielen Elemente zu kopieren. Man will ja schließlich auch etwas eigenes schaffen und nicht einfach ein anderes Spiel kopieren. In meiner Jugend war ich allerdings großer Fan von OGame. Und das Pennergame hat mich erfolgreich durch die Zivi-Langeweile gebracht.

Spielbeschreibung

Kickerlegends ist ein kostenloses Browsergame, bei dem du die Kontrolle über einen angehenden Fußballstar übernimmst. Anfangs startest du noch als kleiner Hobbyfußballer und benötigst Nebenjobs, um finanziell über die Runden zu kommen. Mit jedem Spiel erlangst du neue Fans und dein Ansehen steigt stetig an. Bei deinem Aufstieg erwarten dich neben zahlungskräftigen Sponsoren auch luxuriöse Autos und Häuser. Neben deiner Karriere als Fußballer steht vorallem auch das Privatleben im Vordergrund. Auf deinem Weg zum Fußballstar trainierst du wie ein Weltmeister, gründest dein eigenes Team oder trittst einem Vorhandenen bei und schießt es an die Spitze der ersten Liga.

Screenshots

Zahlen und Fakten

Genre: Lebenssimulation (Fußballer)
Spieler: ca. 2.100
Sprache: Deutsch (Englisch bereits in Arbeit)
Rundendauer: Eine Saison entspricht einem Monat

Kickerlegends ist aktuell noch ein Beta-Test, da sich regelmäßig größere Neuerungen ergeben.
Finale Fertigstellung ist für das Ende des Jahres angedacht. Dann mit neuer Spielwelt usw.

Wo ihr uns finden könnt

URL: http://www.kickerlegends.com
Forum: http://board.kickerlegends.com

Facebook: https://www.facebook.com/kickerlegends
Twitter: https://twitter.com/kickerlegends
Google+: http://google.com/+KickerlegendsDE

Kickerlegends

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2015, 20:02

Pressemitteilung 08/2015

Kickerlegends erweitert Privatleben-Bereich

Bei der Fußballspieler-Simulation hat sich in vergangenen Monaten wieder allerhand getan. Insbesondere der Privatleben-Bereich wurde durch die Einführung des Lebensstils erweitert. Zusätzlich dazu gibt es neue Spielertitel, Auszeichnungen, Finanzübersichten und vieles mehr.

Anpassung Spielberechnung

Gemäß dem Wunsch der Community wurde die Spielberechnung angepasst und ist nun nachvollziehbarer und sehr viel einfacher zu verstehen.

Supportticket-System und Umfragen

Um den wachsenden Spielerzahlen gerecht zu werden, wurde ein neues, globales Ticket-System eingeführt. Wie auch die Nachrichtenfunktion werden Tickets über das ingame Telefon erstellt. Zusätzlich dazu wurde ein Umfrage-System ins Telefon integriert, um weitreichendes Feedback der Community einholen zu können.

Zusätzliche Pokalrunde

Mit steigenden Spielerzahlen folgen auch Vereinsgründungen. Durch die neu gegründeten Vereine ist es jetzt möglich, eine weitere Pokalrunde auszutragen. Insgesamt nehmen dadurch nicht mehr 32, sondern 64 Vereine am Pokalwettbewerb teil.

Lebensstil

Jeder Spieler hat fortan die Möglichkeit, seinen Lebensstil, von Armut bis hin zum Luxusleben, einzustellen. Je luxuriöser man den Lebensstil wählt, desto schneller regenerieren sich Fitness und Energie, welche zum Training benötigt werden. Die Ausgaben richten sich dabei nach der Stärke des Spielers und sollten im Optimalfall vom Verein, durch die Zahlung von Gehalt, finanziert werden.

Dynamisches Talente-System

Bislang konnten Spieler ihre individuellen Talente noch selber trainieren. Das ändert sich insofern, als dass die Talente fortan dynamisch bei Vereinsspielen verbessert werden. Spielt ein Spieler im defensiven Mittelfeld, so wird er nach und nach talentierter auf dieser Position. Dagegen verliert er Talente, die er vielleicht auf anderen Positionen erlernt und benötigt hat.

Neue Trophäen

Die Trophäen für Verein und Spieler wurden noch ein Mal optisch überarbeitet. Außerdem wurde eine neue Trophäe, für den besten Zweikämpfer einer Saison, hinzugefügt.

Privatleben-Rangliste

Neben der Stärke-Rangliste, die alle stärke-relevanten Informationen (Marktwert, Fans usw.) über einen Spieler anzeigt, gibt es jetzt auch eine Rangliste, die das Privatleben aller Spieler auflistet. Sie gibt Infos über Gehälter, PartnerInnen, Fahrzeuge, Wohnungen usw. der Spieler.

Spielerfinanzen - Bilanz

Um den Überblick über Einnahmen und Ausgaben bei all den Neuerungen zu behalten, gibt es fortan eine Saison-Bilanz, bei der man genau sehen kann, wo man Geld eingenommen hat und wo man welches ausgegeben hat. Somit hat man z.B. immer den Überblick, ob das Gehalt auch für den gewünschten Lebensstil reicht oder ob man sich langsam in den Ruin treibt.

Auszeichnungen

Insgesamt wurden 26 neue Auszeichnungen hinzugefügt. Darunter allgemeine Auszeichnungen, die man z.B. für das Erreichen eines Ranglistenplatz erhält.

Vereinstutorial

Da das bisherige Tutorial nur den Spielerbereich abgedeckt hat, wurde jetzt ein weiterer Teil hinzugefügt, der sich ausführlich mit dem Vereinsleben beschäftigt. Dort wird erklärt, welche Vorteile eine Vereinsmitgliedschaft mit sich bringt, wie man sich bewirbt, wie das Stadion ausgebaut werden kann, welche taktischen Möglichkeiten man hat, wie man in die Nationalmannschaft kommt und vieles mehr.

---

Für die nahe Zukunft gibt es auch schon Pläne: Unter anderem sollen Verträge eingeführt werden, mit denen man ein Fixgehalt über einen festen Zeitraum erhält. Außerdem soll der Shop wieder eingeführt werden und mit ihm zahlreiche Kleidungsstücke und Accessoires für die virtuellen Kicker.

Kickerlegends

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2015, 19:30

Pressemitteilung 10/2015

Umfangreiches Update führt neue Spielbekleidung ein

Seit diesem Monat bietet die Fußballspieler-Simulation Kickerlegends ihren Spielern viele neue Möglichkeiten zur Individualisierung. So gibt es neben einer großen Auswahl an Fußballschuhen auch eine Vielzahl an Accessoires. Obendrein wurde ein neues Erfahrungssystem eingeführt.

Hier ein Überblick über die Neuerungen im Oktober:

Finanz-Auflistung

Im Spielerprofil kann man ab sofort sehen, welches Erfahrungslevel, Fahrzeug und welche Wohnung der Spieler in Saison X hatte. Außerdem werden die Einnahmen durch Einzelspiele, PartnerIn und Gehalt - sowie die Ausgaben für Lebensstil - aufgelistet. Zusätzlich dazu gibt es eine Übersicht über Einnahmen, Ausgaben und letztendliche Bilanz für jede zu sehen.

Telefon-Designs

Wem das spielinterne Telefon optisch nicht gefällt, der kann fortan Design und Interface ändern. Dabei hat man die Wahl aus mehreren Designs, Rahmen-, Interface- und Front-Farben.

34 neue Wohnungen

Bekleidung

Der Shop wurde komplett überarbeitet und neu bestückt. Insgesamt wurden 58 neue Accessoires eingefügt. Darunter Armbänder, Brillen, Handschuhe, Kinesio-Tape, Knöcheltape, Schweissbänder, Unterhemden und Unterhosen. Jedes Accessoire ist in 18 verschiedenen Farben vorhanden.

Fußballschuhe

Neben den zahlreichen Accessoires kann sich jeder Kicker aus 35 verschiedenen Schuhmodellen einen passenden Schuh wählen. Sofern das Standard-Design nicht gefällt, hat man die Möglichkeit seinen Schuh individuell anzupassen und für alle vorhandenen Schuh-Einzelteile, wie Schnürsenkel, Sohle usw., Farben festzulegen.

Erfahrungssystem

Der Spieler durchläuft im Laufe seiner Karriere verschiedene Erfahrungslevel, durch die man neue Accessoires, Wohnungen, Fahrzeuge, Frisuren usw. freischaltet. Die Anzahl der Level konnte durch die Vielzahl an neuen Items noch einmal deutlich erhöht werden. Außerdem wurde die Präsentation der Level-Ups erneuert und um einen Glücksspiel-Automaten erweitert.

Kickerlegends

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:43

Da gerade ein größeres Update bei uns ansteht, dachte ich, dass ich den Thread hier mal wieder auf den aktuellen Stand bringe.

Also hier ein Überblick über die Neuerungen:

11/2015
  • Erweiterung Frisuren (Frauen 76, Männer 110)
  • Erweiterung und Überarbeitung von Bärten (34)
  • Anpassung Saisonprämien
  • Balancing Anpassungen (Marktwert, Fanzahlen, ...)
  • zusätzliche Einsatzpunkte durch gute Form in der Vorbereitung
  • Einführung Konstanz-Boosts, um Fehltage auszugleichen

12/2015
  • Einführung internationale Turniere inkl. dazugehöriger Qualifikation
    --> Weltmeisterschaft und vier Kontinentalmeisterschaften
  • Reduzierung der Vereinsinfrastruktur
  • Bindung von Stadiongröße an ausbaubare Infrastruktur
  • Automatisierung und Anpassung der täglichen Freundschaftsspiele
  • etwa die Hälfte des Spiels wurde auf Englisch übersetzt
  • Einführung einer"Mannschaft der Saison"
    --> 10 Spieler, die nach Ablauf der Saison die Besten ihrer Position waren
  • Spieler der Saison wird fortan von einem Skript bestimmt
  • Einführung eines Einsatzplaners, sodass man den Einsatz im Voraus einstellen kann

02/2016 - Erweiterung des PartnerInnen-Bereichs
  • einstellbare Vorlieben (Geschlecht, Hautfarbe, Frisur, ...)
  • Einführung von Geschenken für PartnerIn
    --> bspw. Shopping, womit der/die PartnerIn neue Bekleidung erhält

06/2016 - Optimierungen
  • Reduzierung der Serverlast und Ladezeiten
  • Counter für Energie und Fitness werden beim Training nicht mehr zurückgesetzt

09/2016 - Komfortfunktionen
  • eigenständige Namensänderungen
  • Vereinfachung der Passwort- und E-Mail-Änderung
  • Löschanträge und automatisiertes Löschen von Accounts

10/2016 - Leihspieler
  • Leihspieler sind NPCs (geklonte Bots / Realspieler)
  • mit ihnen kann man den eigenen Verein auffüllen
    --> hilfreich, wenn man keine Mitspieler findet oder finden will
  • somit wird man ein wenig unabhängiger von Neuregistrierungen
  • Leihspieler werden im Voraus bezahlt und stehen für eine Saison unter Vertrag
  • ein volles Team bedeutet: höhere Saisonprämien, Fanzuwächse, Einnahmen bei Heimspielen, Vorteile bei Spielberechnung

Kickerlegends

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juni 2017, 16:19

Ankündigung von Version 2.0

Knapp 5 Jahre nach dem Release des Spiels habe ich mich vor einigen Monaten dazu entschlossen, ein neues Konzept auszuarbeiten. In dem Konzept wird vor allem das umfangreiche Feedback der Spieler berücksichtigt. Das Ganze wird eine komplette Neuentwicklung, wobei natürlich einige Sachen von Kickerlegends 1.0 und Streetrace Kings wiederverwendet werden können. Bei Erfolg wäre auch eine native App möglich - grundsätzlich konzentriere ich mich aber erstmal auf eine Web-Version mit brauchbarer Touch-Steuerung.

Da sich das neue Konzept grundlegend vom Alten unterscheidet, wird es dafür auch einen separaten Server geben. Die alte Version läuft unter "Classic" weiter - inklusive kleineren Neuerungen und Bugfixes.

Hier ein Überblick über die Unterschiede von v2 zu v1:

* reine Spielerkarriere → keine halbgaren Management-Elemente
* weitere Positionen inkl. der Torwartposition
* Alter → individuelle Entwicklungskurven mit Achievments (jüngster Spieler mit X Toren usw.)
* Größe und Physionomie → alle Fähigkeiten erhalten in Abhängigkeit dazu einen Maximalwert (Cap)
* weitere Fähigkeiten
* Auf- und Abwertungen nach Saison → Boni auf Skills und Erhalt von Perks

* Verträge → feste Laufzeit, fixe Gehälter
* reduziertes Finanzsystem
* Manager (KI) → stellen Trainer ein, verhandelt Verträge
* Trainer (KI) → stellen Mannschaften ein und auf; geben Einstellungen vor
* Verletzungen → beeinträchtigen Fähigkeiten, Aktivität beugt Verletzungen vor
* Wechselspieler → mindestens 16er Kader; Trainer stellt auf und wechselt innerhalb Spiel
* Ausrüsterverträge
* erweiterte Taktikeinstellungen

* Karrierestufen: ab Jugend (16J)
* Karriere zwischen 1,5 und 2 Jahre (max. 24 Saisons) → freiwilliges Karriereende möglich
* nach dem Karriereende Neustart mit bspw. zusätzlichen Talenten, weniger Kosten etc.
* Übernahme des eigenen Nachwuchs

* kürzere Spiele → wahrscheinlich auf 30 Minuten reduziert
* Liveticker → weniger Texte, mehr Statistiken
* detaillierte Abrechnung nach Spielen → Verbesserung von Fähigkeiten
* NEUE SPIELBERECHNUNG (live, ermöglicht Eingriffe während der Partie)

* verschiedene Länder → 8 Länder, 14 Mannschaften pro Liga, min. 2 Ligen pro Land, 252 Mannschaften
* Champions Cup → Wettbewerb, bei dem die besten Mannschaften aller 8 Länder aufeinander treffen

uvm.

Ich poste regelmäßig kleine Updates in unserem Forum. Bei Interesse könnt ihr also auch da mitlesen:
https://board.kickerlegends.com/topic/1447-neues-konzept/

Ich werde euch jedoch ab jetzt auch immer wieder auf Webgamers auf dem Laufenden halten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kickerlegends

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. September 2017, 18:57

Seit dem letzten Post hat sich schon wieder jede Menge verändert - insbesondere das Interface. Das habe ich noch einmal komplett umgestellt. Auch das Konzept ist noch weiter ausgearbeitet, teilweise mit Streichungen, Änderungen oder Neuerungen. Ich will das hier bei Webgamers jedoch kurz halten. Wer an ausführlichen Infos interessiert ist, kann sich in unserem Forum einlesen:

https://board.kickerlegends.com/topic/1447-neues-konzept/

Hier das neue Interface-Konzept:

Und hier ein aktueller Screenshot der Spiel-Engine:

(In unserem Forum gibt es auch Infos, Screenshots und Videos zur Entwicklung der Engine)