Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Webgamers. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bay

Administrator

• »Bay« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:19

Das große Simkea Interview 2016

Das große Simkea Interview 2016

Simkea gehört zu den Top Games auf Webgamers. Bei der Wahl zum Browsergame des Jahres 2014 als auch 2015 hat das Rollenspiel jeweils Platz 1 erobert. Das letzte Interview liegt schon eine ganze Weile zurück, weshalb wir nun den Kontakt haben neu aufflammen lassen. Entwickler MasterX stellte sich unseren Fragen, viel Spaß beim Lesen.

Webgamers
Hallo Master X. Simkea wurde wieder einmal im Jahre 2015 Game des Jahres bei Webgamers. Was bedeutet solch eine Auszeichnung für Euch?

MasterX Simkea
Hallo Bay,
jede Auszeichnung macht uns stolz auf unseres Projekt; logisch!. Es zeigt wie sehr engagiert die Community ist, auch außerhalb unseres Spiels uns zu unterstützen.
Andere Preise haben wir von anderen Portalen keine. Liegt aber auch daran, dass ich als Betreiber kaum "Öffentlichkeitsarbeit" betreibe...
Ich steck lieber das wenig Zeit was ich am Tag habe, neben Beruf und Familie, gern ins Zocken von Computerspielen oder eben in die Weiterentwicklung von Simkea.

Webgamers
Was hat sich bei Simkea seit dem Jahre 2014 bis heute getan?

MasterX Simkea
Seit 2014 hat sich viel getan. Zum einen möchte ich plump sagen; Events wie Ostern, Weihnachten und so weiter werden bei uns immer neu gestaltet, sodass kein Jahr dem anderen gleicht..., also es gab viele Events die stattfanden. Grundsätzlich arbeiten wir seit 2007 kontinuierlich an neuen Inhalten, neuen Gegenständen usw... es gibt sicher auch mal Phasen wo weniger passiert aber im Stillstand gibt es nie.

Konkrete Dinge seit 2014 sind:
- Simkea ist jetzt Mobile/Responsive. Das ist generell ein Thema für die Webwelt und ich habe eine erste Lösung für das Spiel umgesetzt.
- Dann wurde das interne Benutzerinterface technisch überarbeitet, eigentlich wurde vieles eher unter der Haube neu gemacht.
- Neue Quests wurden eingeführt
- Neue Items zum Sammeln und Tauschen wurden eingeführt
- Wir werden seit diesem Jahr jährlich ein Spektakel im Spiel umsetzen wo die Gewinner auch reale Sachpreise gewinnen :)

Eigentlich kann ich sogar sagen, ich habe gar kein Überblick über die vielen Dinge, seit 2014, die sich verändert haben. Wir arbeiten ständig an Simkea.

Webgamers
An Simkea arbeiten ja einige Leute, kannst Du den Lesern mal erläutern, wie das Team aufgebaut ist?

MasterX Simkea
Also das Team von Simkea besteht mit mir aus 13 Spieler/Innen die sich in vier Bereiche aufteilen. Da wären die Wiki-Autoren, dann InGame-Text-Autoren, Supporter, und zu letzt Admins.
Die Wiki-Autoren halten unser eigenes Wiki auf dem neuesten Stand und sind sehr pflichtbewusst und korrekt. An der Stelle ganz großes Lob an die!
Unsere InGame-Text-Autoren schreiben zu allen neuen Gegenständen einen liebevollen oder humorvollen Beschreibungstext, der das ganze verfeinert. Ohne diese Texter wäre Simkea nicht das was es ist.
Die Supporter sind Spieler die anderen Spielern bei Fragen und Sorgen helfen. Diese haben besondere Tools im Spiel zur Verfügung um auch helfen zu können.
Wir Admins sind dann noch die letzte Gruppe die das Spiel Scripten und Programmieren, sodass immer neuer Content entsteht.
:)

Webgamers
Nun habe ich auf Facebook gesehen, dass bald Simkea-TV herauskommt. Was hat es damit auf sich?

MasterX Simkea
Ja genau, danke dass du mich darauf ansprichst :).
Wir starten jetzt ein neues Projekt "SimkeaTV" - Videos und Streaming rund um Simkea, Browsergames, Unser Team und Events und vieles mehr... pure Unterhaltung, entweder Live in Twitch/YouTube im Stream oder eben als Video bei YouTube.
In unserem Programm wird auch Berichterstattung rund um Browsergames, Spieletests und Angespielts geben zu neuen oder bekannten Browsergames. Abundzu zocken wir auch angesagte Spiele und letsplayen das... naja eben abwechslungsreiche Unterhaltung, so der Plan.
Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer und Follower für das Projekt.

Interviews im Teamspeak stehen auch auf dem Plan, sodass wir sicherlich dich bald mal als Gast begrüßen dürfen, oder?!

Webgamers
Klingt interessant. Ihr wollt also mit Eurem TV Kanal nicht nur über Simkea berichten, sondern in die komplette Browsergame Szene eintauchen? Gerne stehe natürlich auch ich zu gegebener Zeit zur Verfügung.

MasterX Simkea
Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn wir mal Live auf Sendung sind. Ja genau! Wir möchten auf keinen Fall nur Simkea abhandeln, sondern viel Abwechslung bieten. Darum kann Simkea nicht alleine das Programm bestimmen. Wir werden auch Let's Plays mal übertragen wenn es die Teilnehmer zulassen oder sowas... Die erste Sendung ist bereits auf YouTube veröffentlich und war schon ein kleiner Erfolg. Einfach mal nach SimkeaTV suchen :)...

Webgamers
Wir haben nun in die Vergangenheit geschaut, in die Gegenwart, wie sieht es mit der Zukunft von Simkea aus? Was ist alles in den nächsten 1-2 Jahren geplant?

MasterX Simkea
Mmmmh. Grundsätzlich läuft Simkea. Ich habe keine Experimente vor oder sowas. Mein Herzblut und Leidenschaft stecken in dem Projekt, sodass es einfach läuft.
Inhaltlich planen wir eher Kleinigkeiten, neue herstellbare Items, wieder Events wie Halloween, Weihnachten, Silvester... aber an großen Neuerungen ist wenig geplant.
Ach doch... eine Sache fällt mir da ein. Das Bergbau-System wird bald überarbeitet sodass man sich wie man das vielleicht von Minecraft kennt, nur in 2D, durch eine Fläche graben muss um Resourcen abzubauen. Nächstes Jahr (2017) hat das Spiel dann offiziell das 10Jährige Jubiläum... zwar existiert Simkea seit 2003, aber damals waren die Spielversionen noch echte Verbrechen an der Programmierkunst :) . Die aktuelle Engine hinter Simkea gibt es dann jetzt seit 2007 und läuft. Jo das ist der Ausblick in die nächste Zeit... und was wirklich passiert kann man nur erleben wenn man dabei ist *fg*

Webgamers
Wie sind Eure Vorgehensweisen um an neue Spieler zu kommen? Aggiert Ihr viel über Facebook und Twitter, oder hofft Ihr mehr auf die Aktivität Eurer Mitspieler, oder schaltet Ihr vielleicht sogar hier und da Werbung?

MasterX Simkea
Wir machen eigentlich gar nichts aktives. Klar sind wir auf Facebook und in anderen Netzwerken vertreten, aber so richtig aktive Werbung oder Kampagnen laufen für Simkea nicht. Ich lass das Projekt einfach laufen und das war es auch schon. Es kommen immer wieder mal neue Spieler ins Spiel, die dann auch länger hängenbleiben, das reicht schon an Zuwachs :D . Es kommen sogar Spieler zurück die vor langer Zeit mal Abschied von uns nehmen wollten/mussten und erinnerten sich an ein tolles Spiel; kommen dann zurück und verfallen wieder dem Zauber unseres Spiels...

Webgamers
Das sind natürlich perfekte Voraussetzungen, wenn man bzgl. Werbung nicht sehr viel machen muss. Vielen Dank für das informative Interview. Nun überlasse ich Dir zum Schluß noch das Wort, was möchtest Du den Lesern gerne noch überbringen?

MasterX Simkea
Also erstmal vielen Dank für das Interview. Ich freue mich sehr über ein so tolles Projekt wie du es hier bei Webgamers geschaffen hast. Es bietet allen Hobby/Profiprogrammierern eine Plattform um sich über Browsergames und ähnlichen Dingen auszutauschen und zu präsentieren. Danke dafür an Dich Bay!
Zu guter letzt möchte ich an alle Interessierte an Browsergames folgendes sagen:
Gebt den Browsergames eine echte Chance, schaut euch die Spiele genauer an und urteilt nicht vom "ersten Eindruck"... also bis in paar Jahren!

(Quelle: --)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MasterX (03.12.2016), Ravalya (03.12.2016), Ava Dove (04.12.2016), Alexa (09.12.2016), spatzalex (25.01.2017), Ratti (27.01.2017)